Für Karateka ist der schwarze Gürtel das große Ziel, das nur durch entsprechenden Einsatz erzielt werden kann. Bärbel McWilliams, Nadine Weller, Rubina Vlach und Walter Maas vom Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau e. V. (KKFW) stellten sich dieser Herausforderung. Über die Jahre wurden unter der Anleitung von Dojoleiter David Dekreon (5. Dan) zehntausende Tritte, Schläge und Abwehren ausgeführt, die Formen (Kata) bis ins kleinste Detail verfeinert und literweise Schweiß vergossen, bis sie endlich bereit waren.
Am großen Tag stellten sich die vier Friedberger Karateka der Prüfungskommission des japanischen Großmeisters Tamayose Hidemi Sensei (10. Dan). Tamayose Sensei zeigte sich über das technische Niveau der Friedberger sehr erfreut und graduierte alle mit dem schwarzen Gürtel (1. Dan) in seinem Karatestil, dem Ryukyu Shorinryu Karatedo Tesshinkan.
Fast zur gleichen Zeit stellten sich auch zwei erfahrende Karateka des KKFW einer Prüfungskommission. Wirginia Velte und Jürgen Porsch reisten zu den Prüfungen der hohen Dan-Grade des Deutschen Karateverbandes nach Essen und bewiesen ihr über vier Jahrzehnte erarbeitetes Können vor vier hochgraduierten Prüfern des Verbandes. Im Anschluss wurden ihnen mit viel Lob die Urkunden zum 6. Dan Karate überreicht.