Erfolgreiche Danprüfungen zum Jahresabschluß 2021

Der Weg ist das Ziel

Günter Bitzhöfer (6. Dan), Nadine, David, Ralf, Michael Joost (6. Dan)

Fritz Oblinger (8. Dan), David, Wirgina, Laszlo, Lothar Ratschke (8. Dan)

„Der Weg ist das Ziel“,

gerade dieses Sprichwort ist für die Kampfkunst Karate besonders wichtig, denn Karate betreibt man ein Leben lang. Dabei gibt es aber kleine und große Meilensteine, die auf diesem Weg für einen persönlich wichtig sind. Eine dieser Meilensteine ist der berühmte schwarze Gürtel (1. Dan).

Zwei Karateka aus dem Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau e. V. haben am letzten Wochenende dieses wichtige Zwischenziel nach einem Jahr intensiver Vorbereitung und trotz aller Widrigkeiten erreicht. Nach der zweieinhalbstündigen Prüfung, in der die Prüfer Günter Bitzhöfer (6. Dan) und Michael Joost (6. Dan) den Prüflingen in den Bereichen Grundschule, Selbstverteidigung, Formenlauf und –analyse so einiges abverlangten, konnten Nadine Weller und Ralf Wahl die ersehnten schwarzen Gürtel und Urkunden in Empfang nehmen.

Dann folgte eine weitere Prüfung: Dojo-Leiter David Dekreon stellte sich nach einer intensiven Vorbereitung von fünf Jahren der Prüfung zum 5. Dan. Diese Graduierung ist die Erste in der Gruppe der höheren Dan-Grade (Kodansha) und daher besonders schwer zu erreichen. Nachdem David zwei Formen (Kata) zeigen musste, stellte er sein Wissen zu den verschiedenen Themen des Kampfkunsttrainings unter Beweis. Schlussendlich meisterte David auch diese Prüfung und ist nun offizieller Träger des fünften schwarzen Gürtels.

Während des jahrelangen Trainings versuchen Karateka ihre Techniken stetig zu verbessern. Deshalb beschäftigten sich Dojo-Leiter David Dekreon und die beiden fortgeschrittenen Karateka Wirginia Velte und Laszlo Lehnhardt zusätzlich intensiv mit den Druck- und Schmerzpunkten (Kyusho-Jutsu, Shiatsu). Hier kann durch einfaches Drücken, Reiben oder auch Anschlagen der Energiefluss im Körper des Partners zum Guten oder Schlechten manipuliert werden. Hat ein Karateka dieses Wissen, so werden seine Techniken ungleich effektiver.

Um sich noch den letzten Schliff zu holen, reisten die Drei am vorherigen Samstag nach Erfurt, um dort direkt beim Kyusho-Beauftragten des Deutschen Karateverbandes an einem Lehrgang teilzunehmen. Im Anschluss mussten die drei Friedberger Karateka ihr Können unter Beweis stellen. Auch diese Prüfungen wurden erfolgreich gemeistert. Wirginia konnte im Anschluss ihre Urkunde für den 1. Meistergrad im Kyusho-Jutsu, Laszlo und David sogar für den 2. Meistergrad in Empfang nehmen.

vom 07. Dezember 2021